WORK @FG

Wir vertreten klare Werte: Unabhängigkeit, Freiheit, Nachhaltigkeit. Doch erst durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden diese Worte mit Leben erfüllt. Wir verstehen uns als große, bunte Familie, in der alle ihre ganz persönlichen Stärken einbringen können. Es sind die Menschen bei der FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft, die unser Unternehmen zu dem machen, was es heute ist. Und jede und jeder einzelne von ihnen hat eine eigene, inspirierende Geschichte, die wir gerne mit euch teilen.

Peter Hilger - Leiter des Facility-Service und des Einkaufs

Wie bist Du zur FG gekommen und seit wann arbeitest du hier?:
Ich wollte mich beruflich verändern, habe aber nicht konkret gesucht. Meine Frau sah dann damals die Anzeige der FG die mich neugierig gemacht hat. Ich habe mich mit der Firma beschäftigt, mich informiert und habe viel Positives herausgefunden. Also habe ich mich beworben. Beim Bewerbungsgespräch stellte ich fest: das passt, da will ich hin! Also ging ich die berufliche Herausforderung an und darf seit November 2000 die FG bei Ihrem Wachstum unterstützen.

Was hat sich in den letzten 5 Jahren alles verändert - sowohl bei Dir als auch bei der FG?:
Die FG wurde moderner und hat sich weiterentwickelt. Ich trage mehr Verantwortung, habe zusätzliche Aufgaben erhalten und freue mich über jede neue Herausforderung.

Du bist bei der FG "Leiter des Facility-Service und des Einkaufs". Wie sieht Dein Job aus? Was schätzt Du am meisten an deiner Arbeit?:
Durch die abwechslungsreiche Tätigkeit als Leiter des Facility-Service und des Einkaufs, als Datenschutzbeauftragter und Sicherheitsbeauftragter (hierbei im Team mit Lars Ziegler) kann ich mich über fehlende Aufgaben nicht beschweren…. Die Abteilung deckt das Gebäude- und infrastrukturelle Beschaffungsmanagement ab, Waren und Dienstleistungen werden eingekauft, Rechnungen kontrolliert und freigegeben, Reparaturen beauftragt, Angebote verglichen und vieles mehr. Am meisten schätze ich an meinem Job die Abwechslung und die Herausforderungen durch die Vielfalt der Tätigkeiten. Oft hat der Arbeitstag aber leider zu wenig Stunden-????…

Was ist dein bisheriges berufliches Highlight bei der FG?:
Im September/Oktober 2011 die Einführung unseres neuen Mobilfunk -(- Iphone 3+4 Stand der Technik !) und Festnetz/Internetpartners mit dem wir heute noch erfolgreich zusammenarbeiten. Nachdem ich damals unseren Vorstand Gerhard Ziegler überzeugt hatte und die Beauftragung durchgeführt war durfte ich stolz die Mobilfunksparte im internen Führungskreis präsentieren.

Beschreibe die FG in nur einem Wort:
Abwechslung


Marcus Langer - Angestellter im Serviceteam

Wie bist Du zur FG gekommen und seit wann arbeitest du hier?:
Nach der Arbeit als Augenoptiker brauchte ich eine berufliche Veränderung, deswegen habe ich mich für September 2018 um eine Ausbildungsstelle zum Kaufmann für Büromanagement beworben und wurde dann eingestellt. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bin ich nun seit 01.08.2021 Festangestellter.

Was hat sich in den letzten 5 Jahren alles verändert - sowohl bei Dir als auch bei der FG?:
- Persönlich: Nach insgesamt 3 Umzügen habe ich mich nun seit Oktober 2021 im schönen Lauffen eingerichtet und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.
- Bei der FG: Im Gegensatz zu Beginn der Ausbildung ist die Digitalisierung immer weiter fortgeschritten. Dies habe ich besonders in der Abteilung Seminarverwaltung und Vorstandssekretariat wahrgenommen. Hier wurde mehr und mehr mit Dateien gearbeitet und die Schränke mit den Ordnern wurden leerer und leerer. Dank der IT wurde auch die Seminarverwaltung sehr viel einfacher und weniger umständlich.

Du bist bei der FG "Angestellter im Serviceteam". Wie sieht Dein Job aus? Was schätzt Du am meisten an deiner Arbeit?:
Ich kümmere mich hauptsächlich um die Verwaltung der Zugänge unserer Geschäftspartner bei den verschiedenen Online-Portalen der Produktpartner. Diese Stelle besetze ich zwar erst seit August diesen Jahres und muss deshalb noch einiges (erneut) erlernen, doch ich komme gut voran.

Was ist dein bisheriges berufliches Highlight bei der FG?:
Diese Frage kann ich schlecht beantworten. Im Grunde ist jeder Tag bei der FG ein Highlight für sich :D

Beschreibe die FG in nur einem Wort:
Ein bisschen klischeehaft, doch mir fällt kein besseres Wort ein: Familie


Katrin Neuschulz - Kaufmännische Angestellte im Antragsteam

Wie bist Du zur FG gekommen und seit wann arbeitest du hier?:
Zur FG bin ich eigentlich durch meinen Mann gekommen. Nachdem ich nach über 20 Jahren meine Stelle als Assistentin verloren habe, da die Firma geschlossen wurde, suchte er mit mir nach einer neuen Aufgabe für mich. Er hatte schon von der FG gehört und hat deshalb einmal im Internet nachgeschaut. So kam es zur Bewerbung - Ergebnis ein Rückruf von Frau Menger-Kölle, Bewerbungsgespräch und Einstellung dann zum 1.8.2022

Du bist bei der FG kaufmännische Angestellte im Antragsteam. Wie sieht dein Job aus?:
Dort bin ich u.a. für das Erfassen/Bearbeiten von Anträgen aller Art, Bestandsüberträgen, Kundenübertragungen etc. zuständig. Auch der telefonische Kontakt zu Kunden, Geschäftspartnern und Gesellschaften gehört hier dazu.

Hast du dich bis jetzt gut in deine Abteilung eingelebt?:
Ich fühle mich in der Abteilung sehr wohl. Ich bin zwar die Älteste dort, komme aber mit allen gut zurecht und bin sehr gut aufgenommen worden. Ich erfahre als branchenfremder Quereinsteiger im Antragsteam wirklich eine großartige Unterstützung, da es viel Neues für mich zu erlernen gibt. Außerdem stimmt es dort menschlich und das ist ein wichtiger Aspekt, da man viel Zeit mit den Kollegen verbringt. Überhaupt trifft man bei der FG auf viele sympathische Kollegen und Geschäftspartner, was sich z. B. auch auf den Firmenevents widerspiegelt.

Was gefällt dir am meisten an deinem Job?:
Die Vielfalt der verschiedenen Finanzprodukte macht die Aufgabe sehr interessant und abwechslungsreich. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele verschiedene Gesellschaften und Anbieter von Versicherungs- und Finanzprodukten es gibt und welche Möglichkeiten dem Kunden damit offenstehen.

Beschreibe die FG in nur einem Wort:
Ein Wort ist meistens etwas schwierig, aber ich würde mich für das Wort Diversität entscheiden. Denn Vielfalt trifft es sowohl im Hinblick auf die Mitarbeiter bei der FG als auch angesichts des sehr großen Produktportfolios. 


Joachim Meyer - Bereich Lebensversicherungen

Heute stellen wir euch Joachim Meyer vor – einen echten FG-Allrounder, der seine Karriere bereits 1989 als Azubi bei uns startete.

Er ist zuständig für den Bereich Lebensversicherungen, aber auch die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehören zu seinem spannenden und vielseitigen Arbeitsalltag.

Warum er die FG “megageil” findet und stolz darauf ist, mit der FG für seine Kunden Faire Geldgeschäfte zu machen, seht ihr im Video.

Schauen Sie sich hier das komplette Interview an:    Link zum Video

 


Dirk R. Bartz - Leiter der IT

Als Leiter der IT ist er seit Mai 2020 ein wichtiger Teil unsere großen, bunten FG-Familie.

Sein Team und er gestalten in Abstimmung mit unserer Geschäftsleitung die technologische Zukunft der FG - mit der klaren Vision der vollständigen digitalen Transformation.

Warum er selbst seinen beruflichen Start mitten im Corona-Lockdown als “wilden Ritt” bezeichnet seht ihr im Video.

Schauen Sie sich hier das komplette Interview an:    Link zum Video

 


Bettina Menger-Kölle - Personalmanagement-Vertrieb

Sie ist seit 1997 Teil der großen, bunten FG-Familie und verantwortlich für den Bereich Personalmanagement-Vertrieb.

Ihre Leidenschaft sind die Recruiting- und Bewerbungsgespräche – und hier kann sich Bettina immer auf ihr Bauchgefühl verlassen.

Für unsere Geschäftspartner*innen ist Bettina eine wichtige Ansprechpartnerin und steht immer mit Rat und Tat und ganzem  zur Seite.

Wir sind stolz, dass Bettina schon so lange Teil unserer FG-Familie ist.

Schauen Sie sich hier das komplette Interview an:    Link zum Video

 


Klaus Buchinger - Leiter der Marketing-Abteilung

Wie bist Du zur FG gekommen:
Durch die Zusammenarbeit in vorherigen Druckereien hatte ich schon lange mit der FG und verschiedenen Mitarbeitern zu tun. Als die Druckerei, in der ich gearbeitet habe, schließen musste kam während einer Auftragsbearbeitung die Frage auf: „Was machen Sie danach? Vielleicht bräuchten wir Verstärkung in der Marketing-Abteilung!“ So kam über Frau Tiefensee die Bewerbung als Mitarbeiter bei der FG zustande. Und jetzt bin ich schon seit Mai 2012 Mitglied der FG Familie…

Was hat sich in den letzten 5 Jahren alles verändert - sowohl bei dir als auch bei der FG:
Die Marketing-Abteilung ist seitdem sehr umfangreich geworden. Am Anfang wurden persönliche Drucksachen und kleinere Grafikprojekte sowie Veranstaltungen zusammen mit Alexandra Ziegler geplant und durchgeführt. Die Aufgabenbereiche wurden im Lauf der Jahre – auch im Zuge der Digitalisierung - immer umfangreicher. Heute erstellen wir im Team auch große Druckprojekte, Werbemaßnahmen und Websites für Geschäftspartner, Social-Media-Content und Entwurfsarbeiten sowie Texte u.v.m. größtenteils selbst. Die Erstellung von Newslettern inkl. Gestaltung und Versand fällt ebenfalls in unseren Bereich. Im Digitaldruck produzieren wir viele Druckprodukte direkt in der FG.

Du bist bei der FG Leiter der Marketing-Abteilung. Wie sieht dein Job aus?:
Zusammen mit meinem Team bin ich für die Gestaltung und Umsetzung von Druckprodukten sowie für die Pflege des FG EXTRANETs zuständig. Des Weiteren unterstützen wir, wo immer es möglich ist, die anderen Abteilungen im Haus bei der Erstellung von Vorlagen sowie anderen Anfragen zu speziellen Themenbereichen.

Was ist dein bisheriges berufliches Highlight bei der FG:
Für mich sicherlich das Mitwirken an der Planung und Durchführung des FG Rosenballs 2022

Beschreibe die FG in nur einem Wort:
Dreamteam!